Wenn ich dement werde ...



Wenn ich dement werde, habe ich das Gefühl, dass mich andere schwer verstehen. Genauso schwer ist es für mich andere zu verstehen. Mache deine Stimme ganz leise und sieh mir ins Gesicht, dann verstehe ich dich am besten. Mache nur wenige Worte und einfache Sätze und versuche herauszufinden, ob ich alles verstanden habe. Schau mich an und berühre mich, wenn du mit mir sprichst.

Wenn ich dement werde, habe ich häufig keine Lust spazieren zu gehen. Aber ich weiß hinterher, dass es mir danach besser geht.

Wenn ich dement werde, möchte ich gute Musik hören von damals, aber ich habe vergessen, welche. Lass sie uns zusammen hören. Ich vermisse das. Ich mag gerne singen, aber nicht alleine.

Wenn ich dement werde, dann ist da manchmal gar nichts, wenn ich was begreifen soll. Aber vielleicht begreife ich besser, als du denkst. Ich vermisse schöne Dinge, Fotos, Sonnenuntergang, gutes Essen und spüre das tiefer als du denkst.

Wenn ich dement werde und sage "ich will nach Hause", dann antworte mir ernsthaft, damit ich merke, dass du weißt, dass ich mich im Moment sehr unsicher fühle.

Wenn ich dement werde, soll mein Leben einfach, übersichtlich und voraussehrbar sein. Und so sein, dass ich das gleiche mache jeden Tag zur gleichen Zeit - auch wenn es dauert, bis ich es verstehe.

Wenn ich dement werde, musst du ruhig zu mir sprechen, damit ich keine Angst bekomme und nicht das Gefühl kriege, dass du mit mir böse bist. Du sollst mir erzählen, was du tust. Du sollst mich wählen lassen und respektieren, was ich wähle.

Wenn ich dement werde, kann ich vielleicht nicht immer mit Messer und Gabel essen, aber bestimmt sehr gut mit den Fingern. Lass mich das tun.

Wenn ich dement werde und ich bin eigensinnig und vielleicht boshaft und habe schlechte Laune, dann bin ich das, weil ich mich so machtlos und hilflos fühle.

Wenn ich dement werde, kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich gerne möchte, dann musst du mich lernen mir das zu zeigen.

Wenn ich dement werde und Panik bekomme, dann nur, weil ich an 2 Dinge gleichzeitig denken soll. HAlte meine Hand fest und hilf mir, mich auf die Sache zu konzentrieren.

Wenn ich dement werde, bin ich zu beruhigen, nicht mit Worten, sondern in dem du ganz ruhig neben mir sitzt und meine Hand hältst.

Wenn ich dement werde, verstehe ich nicht das Abstrakte, schwach Formulierte. Ich will sehen, spüren und begreifen, wovon du sprichst.

Ich bin oft verzweifelt.

Verzweifle nicht auch du.


Quelle Internet • Urheber nicht bekannt