Bewegtes Lagern

Am Dienstag war mal wieder eine Fortbildung angesagt. Das Thema lautete * Bewegen und Positionieren*.

Früher nannte man es *lagern*, jetzt positionieren ... es geht ja auch um Menschen ...

Nachhaltig beeindruckt waren wir von einer Übung, mit der das Seminar begann. Wir mussten 10 Minuten auf dem Rücken liegend aushalten - ohne eine Bewegung, ohne sich kratzen zu dürfen. Wie lange können 10 Minuten sein !!!! Und ganz klar, dass es irgendwo anfängt zu jucken !!!!

Viele unserer Patienten sind genau in dieser Situation, allerdings 24 Stunden, 365 Tage ... 

Und nicht nur im Bett kann es unangenehm werden. Wer sitzt schon gerne bewegungsunfähig stundenlang in einem Stuhl?

Wer Angehörige pflegt oder sich selbst bequemer *betten* möchte, kann mehr auf www.bewegtes-lagern.com nachlesen.

Euch allen wünsche ich einen guten Start in die letzte Augustwoche ... !!!