Treppensturz • Tag 3 und ff

Für mich waren die beiden Spätschichtler *Pat und Patachon*. Klein und mollig (sie), groß und schlank (er) ....

Hatten Sie Stuhlgang?

Ja, kann ich dann bitte frisches Eis bekommen?

Hol mal Eis.

Der Blutdruck wurde gemessen, die Thrombosespritze in den Bauch gejagt und dann steckte man mir und meiner Zimmernachbarin nacheinander das Fieberthermometer ins Ohr. Ich habe nicht gesehen, dass man den Aufsatz gewechselt oder desinfiziert hatte.

Am Tag nach der OP kam die Physiotherapeutin und begann mit leichten Bewegungen = Beugen und Strecken des Fußes. Da fand ich sie noch ganz nett. 

Am zweiten Tag nach der OP durfte ich mit dem Gehbock erste Hüpfversuche im Flur absolvieren. Sehr anstrengend, aber es hat ganz gut geklappt.

Am dritten Tag nach der OP waren Bein und Fuß weiter abgeschwollen und ich durfte für einen kurzen Zeitraum den VACOped tragen. Wie das Teil funktioniert, wurde mir nicht erklärt.

Da ist doch eine Anleitung dabei ...

Die Physiotherapeutin erschien mit Personenwaage, Gehbock und Krücken, sah mich von oben bis unten an und meinte:

Krücken sind nichts für Sie!

Die Gehübungen mit dem Gehbock arteten in einem Desaster aus, weil ich zu *blöde* war, das Belastungsgefühl für das linke Bein umzusetzen. Ohne das Wort zu benutzen, konnte ich es mehr als deutlich aus ihrem Verhalten, Gesten und Augenrollen hören ...

Fazit:

Der Aufenthalt war nicht angenehm.
Das Bett wurde nur einmal gemacht.
Es gab keine Angebote für Hilfe.
Ich kam mir lästig vor.
Ich wurde nicht gut versorgt.