Ich möchte über alte Frauen sprechen. Da bin ich wahrscheinlich die Einzige. Niemand will über alte Frauen sprechen. Sogar alte Frauen wollen lieber über andere Dinge reden als über ihr Alter und ihr Frau sein. Aber es betrifft mich ja. Ich bin eine Frau, und wenn ich alles richtig mache, werde ich irgendwann alt sein. Und manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass das nur so mittelgut werden könnte. Und früher kommen als erwartet.
Ein Kollege hat mal zu mir gesagt: „Du hast noch fünfzehn gute Jahre, danach isses vorbei. Zwanzigjährige können sich mit einem jugendlich gekleideten fünfzigjährigen Mann identifizieren, aber nicht mit einer Frau über vierzig.“
Ich habe Angst vor dem Alter wie andere Menschen auch. Aber mit Alter meine ich Alter, also Gebrechen, Krankheit und Tod. Die Welt hingegen will uns Angst vor einem anderen Alter machen, vor grauen Haaren, Falten und schlackerndem Bindegewebe. Aber ich weiß nicht, was mein Bindegewebe mit meinem Beruf zu tun haben soll. Weder denke noch schreibe noch spreche ich mit meinem Bindegewebe. Mein Beruf ist wahrscheinlich total langweilig für mein Bindegewebe. Soll es doch schlackern, wenn es sonst nichts zu tun hat.
Die französische Präsidentengattin ist vierundzwanzig Jahre älter als ihr Mann. Die amerikanische Präsidentengattin ist vierundzwanzig Jahre jünger als ihr Mann. Das wusstet ihr wahrscheinlich beides schon, aber nur eins von beidem bringt euch zum Lachen. Ältere Männer mit jüngeren Frauen sind vor allem in den Medien ein so häufiges Bild, dass die Gewohnheit ihm einen Stich Normalität verliehen hat. Aber ich habe noch nie so viele Menschen albern über eine Beziehung kichern hören wie über die der Macrons. Und wer nicht kichert, ist empört: „Sie könnte seine Mutter sein“, sagen die Empörten.
Das Argument habe ich noch nie verstanden. Nicht unerheblich ist doch: Sie ist nicht seine Mutter. Ich gehe doch auch nicht zu gleichaltrigen Pärchen und sage zur Frau: „Ihr seid so eklig! Der Typ könnte dein Bruder sein!“
Eine Tagesspiegel-Kolumnistin titelte im Juni: „Brigitte Macron verlängert das Verfallsdatum von Frauen!“ Sie meinte das positiv. Frauen sind Joghurt. Man kann uns jetzt auch vierundsechzig Jahre in den Kühlschrank stellen und dann noch essen.
Quelle Internet • Facebook • Urheber Text © Sarah Bosetti