Dem Zucker Auf Der Spur [ I ]

Seit einem Bericht von Professor Harald Lesch bin ich dem Zucker in Nahrungsmittel und Getränken auf der Spur. Ich versuche den Zuckerkonsum zu reduzieren und 50 gr pro Tag nicht zu überschreiten.

Also griff ich bei *deit* zu ... steht ja *zuckerfrei* drauf ... zumindest auf der Vorderseite.
Zuhause gab es dann die böse Überraschung !!!


Ich habe mich deswegen per Mail mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und nachgefragt, wie es sein kann, dass man das Produkt als zuckerfrei deklariert, obwohl Zucker enthalten ist.

Hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau ..., 
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4.10.17 bezüglich der "zuckerfrei" Kennzeichnung auf den DEIT Limonaden. Wir freuen uns über jede Rückmeldung von unseren treuen Verbrauchern. 
Die DEIT Limonaden erfrischen mit natürlichem Mineralwasser in Verbindung mit dem Saft sonnengereifter Früchte. Fruchtsaft enthält von Natur aus einen geringen Anteil an eigenen aus der Frucht stammenden Zucker. 
Dieser ist allerdings bei DEIT in so geringem Maße enthalten, dass die Rezeptur gesetzlich als zuckerfrei gilt und deshalb auch so betitelt wird. 
Aus den angehängten Produktinformationen können Sie entnehmen, welche Zuckermenge in den jeweiligen DEIT Sorten (je nach Sorte max. 0,5 g je 100ml) enthalten ist:
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße 
DrinkStar GmbH

Meine weitere Recherche ergab:

Zuckerfrei: Ein Lebensmittel darf mit der Aufschrift "zuckerfrei" versehen werden, wenn das Produkt nicht mehr als 0,5 Gramm Zucker pro 100 Gramm bzw. 100 Milliliter enthält.

FAZIT:
Für mich bedeutet zuckerfrei, ganz einfach ohne Zucker !!! Aber ich bin ja auch nur eine *dumme* Verbraucherin, die man mit solchen legalen Schlupflöchern wissentlich hintergehen kann.