Keine Sorge, ich bin nicht unter die Food-Blogger gegangen.
Mein Leben besteht nicht nur aus *Scrapbooking* und daher habe ich beschlossen, ab diesem Monat wieder mehr *Gleichgewicht* auf den Blog zu bringen.
Die Schwarzwurzel wird als Spargel des kleinen Mannes bezeichnet und in meiner Kindheit kam sie oft auf den Tisch. Ich mochte sie ....
Da ich seit einiger Zeit verstärkt auf frische Zubereitung achte, kam mir das nachstehende Rezept gerade recht. Ich habe es nachgekocht und nur die Hafercuisine ( vegane Alternative für Kochsahne ) durch Sahne ersetzt.
Das gibt es jetzt öfters !!!
Vielleicht trifft es ja auch euren Geschmack ...
Zutaten:
1 Zitrone
1 El Mehl
1 kg Schwarzwurzeln
4 EL Rapsöl
1 Zwiebel
500 ml Hafercuisine
1/2 - 1 TL Meersalz
1 Prise Cayenne-Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
700 g verzehrfertige Gnocchi
30 g Kürbiskerne
1/2 Bund Petersilie
.............................................
Zitrone waschen, Schale abreiben und 1/2 Zitrone pressen. Zitronenschale beiseite stellen und den Saft und das Mehl in eine Schüssel mit 2 l Wasser geben.
Schwarzwurzeln in der Spüle unter laufendem Wasser ( am besten mit Einweghandschuhen ) waschen. Anschließend schälen und schräg in etwa 5 mm feine Scheiben schneiden und in das Zitronenwasser geben, damit sie sich nicht verfärben.
Die Zwiebel schälen und klein hacken. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln goldbraun anbraten. Danach die Schwarzwurzeln aus dem Wasser holen, trocken tupfen und zusammen mit den Zwiebeln etwa 8 Minuten anbraten.
Mit der Hafercuisine ablöschen und bei reduzierter Temperatur mit geschlossenem Deckel einkochen, so dass eine cremige Sauce entsteht und die Schwarzwurzeln gar sind. Nach etwa 10-15 Minuten mit Salz, Cayenne-Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss und der Zitronenschale abschmecken.
Verzehrfertige Gnocchi aus der Packung nehmen und zu den Schawrzwurzeln geben. Alles gut umrühren und mit geschlossenem Deckel bei niedriger Temeperatur etwa 5-7 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen die Kürbiskerne hacken und in einer Pfanne ohne Öl rösten. Die Petersilie waschen, trocknen und hacken. Schwarzwurzel-Gnocchi auf Tellern anrichten, mit Petersilie und Kürbiskernen bestreuen und sofort servieren.