Heute Im Parlament

Rein zufällig und völlig unbeabsichtigt bin ich vor einigen Tagen im TV bei der Sendung HEUTE IM PARLAMENT - BEFRAGUNG DER BUNDESREGIERUNG gelandet und hängen geblieben.

Die Abgeordneten stellten Fragen aus allen Bereichen und unsere Bundeskanzlerin musste darauf antworten, bzw. Stellung nehmen.

Genau hinter Frau Merkel saßen 2 Abgeordnete, die eifrig ihre Unterschriftenmappen bearbeiteten. Da wurden offensichtlich Schriftstücke durchgelesen und korrigiert. Eine der beiden Damen war zusätzlich sehr intensiv mit ihrem Smartphone beschäftigt.

Bei jedem Kameraschwenk konnte man Abgeordnete sehen, die entweder in einem 2er Gespräch vertieft waren oder via Smartphone Nachrichten schrieben. Richtig zugehört haben nur sehr wenige.

Unsere Vertreter erhalten seit dem 1.7.2018 eine steuerpflichtige Abgeordnetenentschädigung in Höhe von 9.780,28 € monatlich. Dazu kommt noch eine steuerfreie Aufwandspauschale in Höhe von z.Z. 4.339,97 €.

Jetzt verstehe ich, warum bei Debatten immer so viele Stühle leer stehen und warum man sich bei der besagten Befragung anderweitig beschäftigt oder sogar Arbeit mit nimmt ... bei der geringen Vergütung ... kein Wunder.

Ich werde mich jetzt während meiner Arbeitszeit auch mit dem Smartphone beschäftigen und dann könnte ich noch meinen Laptop mitnehmen und Mails lesen, Briefe schreiben, ein wenig scrappen ... mal schauen, was unsere Kunden dazu sagen werden und wie unser Chef reagieren wird. Und bei der nächsten Dienstbesprechung bleibt mein Smartphone selbstverständlich an. Dann kann ich ungestört in WhatsApp chatten, was kümmert mich das *Genöle* von unserem Chef und der Kollegen ... 😈