Keine Lösung ...


Ich bin auf diese Bilder über eine andere Gruppe aufmerksam geworden und wollte nicht vorenthalten, mit welchen Voraussetzungen/Bezahlung ausländische Fachkräfte zu uns gelockt werden sollen.

Gerade auch, weil sich unser Gesundheitsminister auf großer "Werbetour" für die Pflegeberufe im Ausland befand.

So sehen dann die "Werbeplakate" zur Rekrutierung von Pflegekräften im Kosovo oder Albanien aus. Diese Plakate wurden in Saranda/Albanien aufgenommen.

(Die Bilder wurden von Ardian Shillova zur Verfügung gestellt und ich darf sie nach Rücksprache und Einverständnis verwenden)

Wenn man stichpunktartig den Text übersetzt, bekommt man erstmal ein Gefühl dafür, wie wichtig unserer Politik und den Verantwortlichen die Gesundheit und vor allem die Pflegeberufe sind. Und woran es auch liegen könnte, das nicht viele Pflegekräfte aus dem Ausland lange bleiben (wollen).

Man findet "Versprechen" um wie z.B. gesicherte Arbeitsverträge, ein Gehalt von mehr als 1500 € im Monat (wer würde von uns zu solch einem Lohn arbeiten?), es werden kostenlose Sprachkurse und kostenlose Vorbereitungen zur Anerkennungsprüfung angeboten.

Das Ziel ist es nicht geeignete und qualifizierte Pflegekräfte auf Dauer zu gewinnen, sondern kurzfristig abzufedern und die Löhne erfolgreich zu drücken. Wo der Gewinn am Ende bleibt, kann sich ja jeder denken.

So spielt man wiedereinmal schwach gegen schwächer aus und es geht zu Lasten von uns allen. Seien es wir als die Pflegeberufe selbst oder die Bewohner/Patienten.

Quelle • Facebook • Pflegekräfte in Not • Urheber Text © Stefan Heyde • Fotos © Ardian Shillova